Sonntag, 14. August 2011

Silber für Deutschland

Hallo zusammen,

Ich muss mich entschuldigen, dass ich gestern nicht posten konnte. Mein Internetzugang, oder sagen wir der Zugang zu meinem Zimmer war mir durch unglückliche Umstände nicht so leicht möglich.

Hier nur mal in aller Schnelle. Die Mädchen konnten in einem hart umkämpften, spannenden Finale leider nicht gegen Italien gewinnen. Das Spiel war bis kurz vor Spielende völlig ausgeglichen, am Ende konnten wir es jedoch nicht schaffen die immer stärker werdene Mannverteidigung der Italienerinnen auszuspielen. Ein würdiger zweiter Platz und eine hochverdiente Silbermedaille für die U20 Mädchen. Am Ende haben Kleinigkeiten den Unterschied gemacht und doch muss man wohl neidlos anerkennen, dass die Italienerinnen zumindest am Samstag die bessere Mannschaft waren. Glückwunsch den Mädchen aus Italien für eine klasse Leistung. Ich würde mich sehr über weitere Duelle dieser Art in der Zukunft freuen. Für das deutsche Mädchenultimate ist der Gewinn der Silbermedaille jedenfalls ein riesen Erfolg, an den wir in den kommenden Jahren anknüpfen wollen.

Bilder gibt es im nächsten Post.

Marco

Freitag, 12. August 2011

U17 und U20 im Finale

So, die erste deutsche Goldmedaille ist so eben in deutsche Hände gewandert. Die U17 Jungs haben mit einer grandiosen Leistung das Ding gewonnen. Gratulation und Respekt.
Für die U20 Mädchen ging es heute um 13.00 Uhr los. Wir mussten im Halbfinale gegen England ran. Die Engländerinnen waren ziemlich stark und so ging es anfangs hin und her. Nach einer Weile stand es dann 2:2 und wir hatten eine Defense gegen den Wind, die wir nach einigen Turnovers dann zu einem Score verwandeln konnten. Das war sehr sehr wichtig, da wir so erstmals in Führung gehen konnten. Anschließend fanden wir noch besser ins Spiel und wir konnten noch 2 Punkte gegen den Wind machen. Der Halbzeitstand war dann 8:2. Man könnte meinen ein deutliches Spiel, aber das ist weit gefehlt. Sehr viele Turns und gute Aktionen auf beiden Seiten, ein hart umkämpftes, intensives Halbfinale. Nach der Halbzeit hatten wir erneut Gegenwind. Dieser Punkt, der insgesamt über 20min dauerte, ging jedoch letztendlich ebenfalls an uns und bracht die Moral der Britinnen dann komplett. Es folgten noch einige heiße Punkte, aber wir konnten das Ding sicher nach Hause spielen. 13:4 der Endstand. Im anderen Halbfinale besiegten die starken Italienerinnen die Schwedinnen mit 17:6. Eine klare Ansage. Es gibt ein spannendes Finale morgen.

Hier ein paar Eindrücke vom Spielfeldrand:

Caro mit dem Pass am Mark vorbei.

Den hat sie noch geholt. Starkes Spiel von Kathi (Hugo)

Marie erkämpft sich die Scheibe.

Da können die Britinnen nur schauen. Klasse Catch. Denke es war Sophie.

Abschlussbild eines harten Spiels. Die Britinnen waren sehr entäuscht.

Die U17 Mädchen hatten heute morgen noch ein Poolspiel gegen England. Leider kann ich nur aus Erzählungen davon berichten, da nebenher dsa Warmup der U20 lief. Es war ein Spiel mit vielen Turns auf beiden Seiten, das wohl ständig hin und her ging. Die Britischen Mädchen konnten dann die Halbzeit mit 6:7 holen. Nach der Halbzeit hatten die Mädchen dann wohl wenig Glück beim Scoren und die Engländerinnen machten die Punkte. Endstand 13:8. Diese Niederlage macht jedoch nichts, da die U17 gegen Finnland gewinnen konnte und somit morgen im Finale noch einmal auf England trifft.
Ein paar Bilder von den beiden Spielen heute seht ihr hier:

Anna beim Marking gegen Finnland. Schwer da vorbeizuwerfen.

Luca fängt zum Punkt. Dahinter wäre wohl Anna auch noch ran gekommen.

Hart umkämpfte Scheibe. Steffi ganz oben!


Morgen der deutsche Finaltag. Alle deutschen Teams im Finale. Mal sehen ob wir noch ein bisschen mehr goldenes Edelmetall mit nach Deutschland bringen können. Wir geben alles, soviel steht fest.

Gruß, Marco

Donnerstag, 11. August 2011

Tag 3, die deutschen bleiben ungeschlagen

Hallo zusammen,
Heute hatte die U20 einen lockeren Tag. Leider mussten wir dazu sehr früh aufstehen. 9.00 Uhr war das Spiel gegen Irland. Nach einem schönen intensiven Warmup gingen wir höchstmotiviert ins Spiel und konnten den Irinen von Anfang an viel Druck beim Werfen geben. Die konnten leider gar nicht damit umgehen und so hatten wir streckenweise ein recht einfaches Spiel. In der Offense haben wir uns manchmal jedoch nicht so super angestellt. Seis drum, am Ende konnten wir 17:0 gewinnen. Hier ein paar Eindrücke vom Spielfeld:

Svenja fängt das Ding locker

Schöner Catch von Anna

Ein Drop von Irland, nicht der einzige in diesem Spiel

Trotz der Niederlage bewiesen die Irinnen eine super Teammoral und super Spirit
 .
Für die U17 ging heute das richtige Turnier los. Gegen die U17 aus Finnland konnten die Mädchen wirklich überzeugen. Die brutal starke Defense der deutschen machten den Finninen zu schaffen. Wirklich gut war aber das Spiel gegen den Wind. Relativ wenige Fehler und coole Würfe brachten den sehr deutlichen Sieg für Deutschland. 15:1 oder 15:2 war der Final Score. Morgen gehts für dich Mädchen gegen GB, ein anderes Kaliber!

 Gutes Marking von Anna, schwer vorbeizukommen

Puh, eine Turneinlage rettet die Scheibe

Da kommt wohl keiner ran, oder doch ?

 Da das heute unsere einzigen Spiele waren, konnten wir die Zeit nutzen um unsere Jungs anfeuern zu gehen, die auch wirklich gute Spiele abgeliefert haben heute. DIe U17 konnte gegen England gewinnen, die U20 gegen Schweden und Frankreich. Mehr dazu auf dem Blog der Jungs in Kürze.

Deutschland !!!!!

Morgen Halbfinale der U20 gegen England, die U17 spielt um den gruppensieg, ebenfalls gegen England. Werden harte Spiele. Das Daumen drücken hat bis jetzt geholfen, hoffe das bleibt so, wir geben jedenfalls Gas hier um ein paar Medaillen mitzubringen.

Gute Nach, Marco 

Mittwoch, 10. August 2011

Breslau Tag 2

Hi aus Breslau,

Nach den guten Leistungen der U20 gestern Abend im Showspiel konnten die Mädchen heute ein wenig ausschlafen. Das erste Spiel mussten wir dann um 13.00 Uhr gegen Polen. Die relativ jungen und unerfahrenen polnischen Mädchen hatten unserer starken Manndeckung und dem teilweise heftigen Wind nichts entgegenzusetzen und so konnten wir relativ schnell deutlich in Führung gehen. Erwähnenswert ist wohl ein schöner Callahan von Svenja. Allerdings konnten wir in diesem Spiel wohl die beste Leistung des Turniers zeigen. Die spiegelt sich auch im Endstand wider: 17:1.

Schöner Catch von Caro direkt vor der Endzone

Nach einer kürzeren Pause mussten wir um 17.00 Uhr gegen Schweden ran, die genauso wie wir noch ungeschlagen waren. Wir wussten, dass es in diesem Spiel wohl um den Gruppensieg gehen würde und haben uns deshalb sehr intensiv darauf vorbereitet. Das Spiel fing recht gut für uns an und wir konnten direkt eine Defense gegen den Wind in einen Punkt verwandeln. Leider gelang es uns dann nicht die Defense mit dem Wind noch einmal zu holen und die Schwedinnen konnten ausgleichen. Nach ein wenig hin und her gelang uns dann eine 4:2 Führung, die wir jedoch schnell wieder verspielten und 5:4 in Rückstand gerieten. Nach einem Timeout stellten wir dann unsere Defense um. Es folgte die deutlich beste Phase des Spiels in der wir 4 Punkte in Folge erzielen konnten. 8:5 Halbzeitstand. Nach der Halbzeit hatten wir dann noch einmal eine starke Phase in der wir unseren Vorsprung sogar bis auf 12:6 ausbauen konnten. Leider stellten sich die Schwedinnen dann immer besser auf unsere Offense ein und so wurde es am Ende doch der erwartete Kampf auf Augenhöhe, den wir letztendlich nur durch unseren Vorsprung aus der ersten Hälfte gewinnen konnten. Der Endstand war meines Wissens 17:10, ich bin mir da aber nicht so ganz sicher. Der Score kann auch nur bedingt die Kräfteverhältnisse auf dem Platz widerspiegeln. Wir werden sicherlich bei einem eventuellen nächsten Aufeinandertreffen ein anderes Schwedisches Team sehen, so dass ich da ein umso intensiveres Spiel erwarte.
Trotzdem ist die deutsche U20 nun schon relativ sicher Poolerster und kann dadurch direkt ins Halbfinale einziehen. Das bringt den Luxus mit sich, dass man nun ein Spiel weniger Spielen muss als die anderen, die nun in die Viertelfinals müssen. (2. Und 3. Der beiden Pools spielen Viertelfinale überkreuz, erster ist direkt im Semi). Morgen geht’s dann um 9.00 Uhr gegen Irland. Für freuen uns über jeden gedrückten Daumen ;-)


Schöne Vorhand von Jule.


Hartes Marking von Anna. Ein Schlüssel zum Erfolg


Layout von Kathi. Stark wie sie den noch geholt hat


Teamfoto nach dem Schwedenspiel.

Die deutsche U17 musste heute Morgen schon um 9.00Uhr gegen die U20 aus Großbritannien spielen antreten. Leider konnten die Mädchen ihre sehr starke Defense nur sehr selten in Punkte umsetzen, so dass es zur Halbzeit 8:0 stand. Nach der Halbzeit wurde das dann etwas besser und es gelang der Mädchen zumindest mit dem Wind besser zu spielen.  Am Ende war jedoch die körperliche Überlegenheit der Engländer zu groß und die Mädchen verloren 12:1. Kein Beinbruch, zählt ja noch nicht bei den U17 Mädchen.
Weiter ging es dann gegen Frankreich U20. Ein neues Team bei den Mädchen, dieses Jahr zum ersten Mal dabei. Die U17 konnte relativ schnell einige einfache Punkte erzielen und in der Defense einen tollen Druck aufbauen. Dies führte zu einem immer größer werdenden Selbstvertrauen und die Mädchen wurden immer besser. Am Ende konnten die Mädchen das Spiel 12:6 im Timecap gewinnen. Der erste Sieg gegen ein U20 Team. Das unterstreicht einmal mehr die spielerische Klasse der deutschen Mädchen. Nun fiebert das ganze Team den Spielen gegen die anderen U17-Teams entgegen. Es wird Zeit, dass das Turnier auch für die U17 startet.


 War wohl leider aus, aber trotzdem guter Einsatz


Und wieder sehr knapp. War wohl öfter so gegen GB


Annika mit dem schönen Catch gegen Frankreich


Freude pur nach dem Sieg gegen Frankreich

So, morgen geht's früh raus, deshalb geh ich jetzt ins Bett. Gute Nacht
Marco

Dienstag, 9. August 2011

Die Mädchen am ersten Tag ungeschlagen

Hallo nach Deutschland

Ein langer Tag geht zu Ende, die U20 der Mädchen hatte das erste Spiel um 9.00 Uhr und das letzte Spiel um 17.45 Uhr. Das erste Spiel bestritten wir gegen die U17 von England, die in der ersten Runde bei den U20 Mädchen mitspielen, da es unr 3 U17 Teams hier gibt. Wir wussten, dass das ein nicht zu unterschätzender Gegner ist und tatsächlich taten wir uns am Anfang etwas schwer, unsere Offense gegen GB durchzuspielen. Vor allem der starke Wind machte uns teilweise echt Probleme. Gegen Ende des Spiels konnten wir uns jedoch etwas zurückbeißen und das Spiel doch relativ deutlich für uns entscheiden. Der Endstand war dann 15:5 (Wir spielten nach U17 Zeit-und-Punkteregelung, also Spiel auf 15, Timecap 80min)
Hier ein paar Bilder:
Marie mit vollem Einsatz !

Ein Foto mit beiden Teams zum Schluss. Der Spirit war sehr gut.


Alex und die Spielscheibe. Oft ein gutes Team ;-)


Im zweiten Spiel des Tages spielte die U20 gegen Tschechien. Wir haben schon in Ash auf dem Vorbereitungsturnier gegen die gespielt und konnten dort 15:1 gewinnen, wussten aber, dass das trotzdem ein hartes Spiel werden würde. Auch diesmal machte uns der Wind etwas Probleme, allerdings konnten wir ihn diesmal viel besser für uns nutzen und legten eine ziemlich starke erste Hälfte mit einigen spektakulären Punkten gegen den Wind hin. Der Halbzeitstand betrug dann 9:2. Auch die zweite Halbzeit war in unserer Hand und wir konnten das Spiel mit einer Zonenverteidigung und schnellem Spiel aus dem Aufbau kontrolieren.
Charlotte holt die Defense !

Hugo fängt die Scheibe zum Punkt.

Helen fängt zum Callahan. Neuer Spitzname: Callahelen (YEAH!!)

Zum Schluss noch ein Teamfoto:

So dann noch ein paar Worte zur U17:
Die Mädchen mussten sich heute im Pool der U20 Mädchen beweisen. Natürlich kann man dabei die körperliche Überlegenheit der Gegner förmlich spüren. Spielerisch standen die amtierenden Europameisterinnen in der U17 Altersklasse den Teams aus Israel und Italein jedoch in nichts nach. Gegen Israel konnten die Mädchen ein 4:9 erzielen. Zwischenzeitlich konnten die Mädchen sogar bis auf ein 4:6 aufschließen, machten jedoch am Ende einige einfachere Fehler. Coach Martin war jedoch sehr zufrieden mit der Leistung der Mädchen und blickt zuversichtlich auf den Start des U17-Turniers am Freitag. Das Spiel gegen Italien endete 15:3, davon kann ich jedoch nicht viel bereichten, hab ich nicht gesehen.

Hier noch ein Bildchen:

Oh Yes, gute Defense !!

Timeout, Silke und Martin geben noch ein paar letzte Anweisungen
Lineup nach dem Spiel gegen Israel

So, ich sag gute Nacht und schöne Grüße nach Hause!

Marco

Montag, 8. August 2011

Die Eröffnungsfeier


So, komme grade von der Eröffnungsfeier. Der komplette deutsche Kader war in den neuen weißen Shirts am Start. Natürlich waren auch lackierte Fingernägel, bemalte Waden, Fanen, Hawai-Ketten und noch vieles mehr. Sah schon irgendwie super aus. Der Einlauf der Nationen war nicht so spannend, dafür kamen aber danach ein paar Artisten, die eine geniale Show hingelagt haben, das war wirklich großartig. Das Eröffnungsspiel war leider überschattet von einer schwereren Verletzung. Ein israelischer Spieler musste leidet mit dem Krankenwagen abtransportiert werden. Hoffentlich geht es ihm bald wieder gut!!
Morgen müssen wir um 6.00 Uhr aufstehen, da wir schon um 9.00 Uhr spielen. Die U17 kann etwas länger schlafen. Drückt uns die Daumen.

Marco

Letzte Trainingseinheit beendet

Hallo zusammen,

Gerade kommen wir von der letzten Trainingseinheit zurück. Es war windig und unser Feld war etwas klein. Nichtsdestotrotz hatten wir nochmal 2 Stunden Ultimate pur. Taktisch haben wir uns noch etwas besser auf einander einstellen können, genaueres wird natürlich nicht verraten ;-) Nun geht's ab unter die Dusche und dann wieder rüber zu Eröffnungsfeier und dem Eröffnungsspiel. Wird sicher spannend. Bis jetzt läuft alles rund, die Spiele können beginnen, wir sind jetzt mega heiß !!

Grüße aus dem regnerischen Polen....

Marco

Freitag, 5. August 2011

Die Vorfreude wächst


Hallo Frisbeedeutschland

Auf dieser Seite werden die Mädchennationalmannschaften in den kommenden Tagen von den Spielen bei der EUYC im polnischen Breslau berichten.
Während die Teams der Erwachsenen in Maribor um die Medaillen kämpfen laufen bei den Junioren Team die letzten Vorbereitungen. Am Sonntag morgen um 6.00 Uhr geht es für die Südfraktion gemeinsam im Bus los Richtung Polen. Die Spielerinnen aus dem Norden reisen auf unterschiedlichestem Wege an. Gemeinsam treffen wir uns dann am Montag bei der Unterkunft in Breslau. Am Montagabend dann Eröffnungsspiel und am Dienstag morgen geht es dann los. Die U20 spielt gegen die U17 von England, die U17 darf zunächst im Pool der U20 Mannschaften antreten und spielt gegen Israel. Die Spannung steigt....

Marco